Schreinerei Kosanke

Schutz vor ungebetenem Besuch

Mit der frühen und langen Dunkelheit sind die Wintermonate leider für Einbrecher erfahrungsgemäß eine gute Zeit. Ohne entsprechende Sicherungsmaßnahmen an Haus oder Wohnung benötigen Profis meist nur wenige Augenblicke, um sich unerlaubt Zutritt zu verschaffen. Um ihnen das kriminelle Handwerk so schwer wie möglich zu machen, bietet der Schreinerbetrieb Kosanke diverse Lösungen nach fachlicher Beratung an.

Dirk Kosanke kann sich noch gut daran erinnern, als ihn Ehefrau Simone um mehr Sicherheit fürs Eigenheim bat. „Ich bin also losgefahren, habe abschließbare Fenstergriffe besorgt und sie eingebaut“, erzählt der Schreinermeister. Doch später, auf einer Schulung in Sachen Einbruchschutz, wurde ihm bewusst, dass es mit den Griffen nicht getan ist.

Nach der damaligen Weiterbildung in Dortmund und mehreren Jahren Praxiserfahrung ist Dirk Kosanke Spezialist, was die Einbruchsprävention im mechanischen Bereich betrifft. Für Sohn Christian und Meisterin Janina Flechsig gilt das gleiche. Als sogenannter Errichter-Betrieb ist Kosanke beim Düsseldorfer Landeskriminalamt (LKA) gelistet. „Es gibt nicht allzu viele Schreinereien, die sich darauf spezialisieren“, so Dirk Kosanke. Das liege unter anderem am erforderlichen – und nicht gerade billigen – Maschinenpark für Arbeiten dieser Art. Bei Kosankes ist man diesbezüglich bestens ausgestattet.

Wenn es um konkrete Lösungen geht, nennt der Fachmann sogenannte einbruchhemmende Nachrüstprodukte (DIN 18104-1 und -2). Gemeint sind einerseits Aufschraubprodukte, die von außen sichtbar an Fenster oder Balkontüren montiert werden und anderseits unsichtbare Schutzmechanismen durch Integration im Falz. „Mit neuen Pilzkopfbeschlägen lässt sich ein beachtlicher Effekt erzielen“, weiß Dirk Kosanke. Bei der Vorher-Nachher-Übung während der Schulung habe sich das normale Fenster binnen weniger Sekunden mit einem kleinen Schraubendreher öffnen lassen. „Nach der Umrüstung haben wir alle das Aufhebeln nach mehreren Minuten aufgegeben.“

Eine weitere sinnvolle Maßnahme sei ein nachrüstbares Automatikschloss für die Haustür. „Wenn die Tür zufällt, ist sie automatisch auch verriegelt“, erklärt der Schreinermeister. Man könne das Abschließen mit Schlüssel also „ruhig vergessen“. Bei Mehrfamilienhäusern braucht es dafür ein Spezialsystem, um das Gebäude – etwa im Brandfall – jederzeit verlassen zu können. „Zudem können die Haustüren auch über die Gegensprechanlage in den Wohnungen geöffnet werden“, so Kosanke. Zur Planung und Montage verfügt er über den entsprechenden Elektroschein: „Wer sein Haus also sicherer machen möchte, kann sich gerne bei uns melden.“

Der Einbruchschutz ist eines von vielen Standbeinen des Familienbetriebs. „Wir sind bewusst breit aufgestellt“, sagt der Handwerker. Und das mit Erfolg – in diesem Jahr konnte in Linn das 25-Jährige gefeiert werden. Zu diesem Anlass kamen Spenden in Höhe von rund 4.000 Euro zusammen. Diese Summe wurden von Familie Kosanke auf 4.500 Euro aufgestockt. Der Scheck wurde Anja Claus vom Kinderzentrum „stups“ übergeben. „Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Jubiläums-Spenderinnen und -Spendern“, sagt Simone Kosanke.

Schreinerei Kosanke
Bruchfeld 18
47809 Krefeld
Telefon: 02151-978226
krefeld-schreinerei.de

Foto: Felix Burandt
Artikel teilen: